Über uns

Plüschtiere vor der Fabrik von EBO-Plüschtiere

Seit über 60 Jahren fertigen wir bei EBO Plüschtiere qualitativ hochwertige Plüschspielwaren - gerne auch nach den individuellen Wünschen unserer Kunden.

Elternhaus Erich Bohl

Eigentlich war Erich Bohl gelernter Schuhmacher, als er seine Plüschwarenfabrik am 1. März 1954 gründete. Gemeinsam mit seiner Frau Gerda arbeitete er zunächst in einem Lagerraum der väterlichen Schuhmacherwerkstatt im oberfränkischen Kipfendorf.

Gerda und Erich Bohl

Gerda Bohl übernahm den kreativen Part. Mit viel Geschick, Handwerkskunst und Liebe zum Detail stellten sie die unterschiedlichsten Plüschtiere her. Anfangs produzierten sie einen Foxterrier, eine Katze, einen Affen und drei verschiedene Bären. 

Gabi Rauch Weihnachten 1962

Erich und Gerda Bohl verkauften ihre Plüschtiere so erfolgreich, dass ihr Produktionsraum bald zu klein wurde. 1958 zogen sie mit ihrer Firma in ein eigenes Werksgebäude mit integrierter Wohnung um. Mitte der 60er Jahre wurde angebaut und ein Fabrikgebäude im drei Kilometer entfernten Haarbrücken gekauft.

Werk Erich Bohl Plüschspielwaren in Neustadt b. Coburg

1998 errichtete das Unternehmen ein Fertigungs- und Verwaltungsgebäude mit einer ca. 2000 m2 großen Lagerhalle in Neustadt bei Coburg. 
Schon seit den Anfangsjahren beliefert die Firma Erich Bohl namhafte deutsche Spielwarengroßhändler, Einkaufsgenossenschaften und Kaufhäuser. Heute besteht unser Sortiment aus mehr als 900 Modellen, die alle mit viel Liebe und Sorgfalt entwickelt und gefertigt werden.